• Junge Frau hält Stadtplan in der Hand und genießt die Sonne

Jung & Unabhängig

Du trägst das Entdecker-Gen in dir? Dann bist du hier genau richtig, denn hier findest du Tipps für einen tollen Start in die Unabhängigkeit.

Die richtigen Versicherungen für junge Leute

Irgendwann ist es soweit: Die Kinder sind groß und ziehen aus. Doch was geschieht mit ihren Versicherungen? Und welche sind sinnvoll?

 

Was soll ich werden?

Bewerbung abgebem

Die Berufswahl: Für Jugendliche ist sie der Schritt ins Arbeitsleben, für Eltern eine Herzensangelegenheit – schließlich möchten sie für den Nachwuchs nur das Beste. Doch was ist das Beste und wie können Eltern ihre Kinder in ihrer Entscheidung unterstützen?

Was darf man wann?

Jugendliche auf einer Party

Das Taschengeld aufbessern, ausgehen oder allein in den Urlaub fahren – je größer die Kids werden, desto selbstständiger sind sie auch. Doch ab wann ist eigentlich was erlaubt?

Das erste eigene Handy

Kinder machen Selfies

Wann bekomme ich ein Handy? An dieser Frage kommt heutzutage wohl kaum ein Elternhaus vorbei. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt und worauf sollten Eltern achten?

Einmal um die Welt und zurück

Letztes Jahr noch in der Kinder-Animation, dieses Jahr schon auf Weltreise: Der Nachwuchs wird erwachsen. Doch welche Chancen bietet ein Auslandsjahr?

Urlaub ohne Eltern

Mädchen

Die erste Reise allein oder gemeinsam mit Freunden ist ein Abenteuer für alle jungen Weltenbummler. Doch auch für Eltern ist diese Zeit aufregend, denn großes Vertrauen und starke Nerven sind gefragt. Damit sich beide Seiten sicher fühlen, gibt es vorab Einiges zu beachten.

Schülerjobs – was ist möglich und was ist erlaubt?

Schülerjobs

Einmal in das Berufsleben reinschnuppern, noch bevor die Schulausbildung abgeschlossen ist – dazu eignet sich ein Nebenjob perfekt. Doch welcher darf es sein und was solltet ihr beachten?

Unterwegs in sozialen Netzwerken

Kinder mit Smartphone

Sich mit Freunden austauschen, Bilder und Videos teilen, Trends folgen: All das interessiert Heranwachsende – und all das bieten Social Media Plattformen. Doch es gibt Regeln, die Kids und Eltern kennen sollten.

Im Urlaub ist alles erlaubt. Wirklich alles?

Mit welchen Gesten ihr im Ausland ungewollt jemandem auf die Füße treten könnt, das erfahrt ihr hier.